DANIEL-JUNG.CH

Unser Naturgarten

Natur Pflanzen Tiere Ereignisse

    
Einheimische Blütenpflanzen in unserem Naturgarten; Mai 2018

   

Fotos aus dem Naturgarten, Juli 2012: Eulenspinner an der Hauswand, (Mittel?)Specht an Totbaum; Bockkäfer auf schwarzer Johannisbeere.

Im Juni 2011 hat pro natura Thurgau unseren Naturgarten in Felben zertifiziert und ihn mit der höchsten und zugleich auch der seltensten Auszeichnung - drei Schmetterlingen - ausgezeichnet.

Mehr ...

 

Totholz etc. im Naturgarten als Lebensraum für viele Tiere

Natur pur, und nur jäten, wenn es dir Spass macht. Das bietet ein Naturgarten.

Klar muss hie und da auch mal gerodet  und das Gras gemäht werden. 
Aber dann schaust du dem alten Baum nach in den Himmel und merkst plötzlich, wie die Zeit stehen bleibt...

 und gewahrst ein Vogelnest im Holunder an der Hauswand -

der Haselnuss streckt sich über das Dach,

und hinter dem Eichenwald drängen sich die Obstbäume an die Sonne.

Die Fotos sind aus unserem Naturgarten in Felben-Wellhausen. 
Darin kommen Hummeln, Bienen, Heuschrecken, Kreuz- und Wespenspinnen ebenso vor wie der Schwalbenschwanz oder das Tagpfauenauge. Rotkehlchen und Milan sind unsere Gäste und in einem Sommer besuchte uns gar eine Nachtigall. 

Und: Nur wer schon einmal eine richtige Naturwiese gemäht hat, kann nachempfinden, welchen Naturwert eine solche hat: Da kreucht und fleucht es, dass es eine wahre Pracht ist.

Dass der Buntspecht an dem vielen Holz herumhackt, ist für uns ein alltägliches Bild und Geräusch. Und regelmässig können wir einen Grünspecht in der Naturwiese herumstolzierend beobachten. 

(Foto Schweiz. Vogelwarte)

Zurück                               nach oben                              Home

Wir sind glückliche Besitzer eines kleinen Wäldchens bei unserem Garten! Drei dreihundertjährige Eichen gehören dazu.

  

  Eichen im Frühling 2007

Winter 06/07

  

Nein: Wölfe hat es nicht, dort. Dies ist unser Joe, der ein Stück Holz gefunden hat.                                          
                                                 

Dank vielfältigen Strukturen – wie Magerwiesen, Kieswege, Hecken, Bäume, Altholzhaufen, Trockenmauern, Feuchtgebiete und Teiche – weist der Naturgarten einen grossen Artenreichtum an einheimischen Pflanzen und Tieren auf. 


Totholz etc. im Naturgarten als Lebensraum für viele Tiere

Zurück                               nach oben                              Home

 

DANIEL-JUNG.CH

Unser Naturgarten

Natur Pflanzen Tiere Ereignisse