Kynologische Daten von Daniel Jung 

Die nachfolgenden Stichworte geben einen Überblick über meine langjährige Tätigkeit im Bereich des Hundewesens.  

1972

Erster Hund war ein roter Cocker-Spaniel namens "Caro". Caro, welcher eigentlich meiner Mutter gehörte, wurde als Begleithund und Schutzhund I nach damaliger Prüfungsordnung ausgebildet.

1973 - 2003

Trainingsleiter und Schutzdiensthelfer in verschiedenen Abteilungen des Kynologischen Vereins Frauenfeld; zuletzt Bereichsleiter Erziehung.

1974

 

Kauf meines ersten eigenen Hundes, einer Rottweiler-Hündin namens "Bessy vom Limmatblick". 

Prüfungen als SchH I-III und in der Klasse IPO. Bessy begleitete mich auf die Nachtwache bei der Securitas und stellte 1975 in Frauenfeld einen Einbrecher in flagranti. Die verständigte Polizeipatrouille konnte noch zwei weitere Diebe, welche ängstlich im Auto des von Bessy gestellten Täters warteten, dingfest machen. 

Für die Verhaftung des Trios erhielten wir vom Polizeikommando eine Belohnung.

 

1975 - 1980

Polizeidienst mit Bessy und ihrem Nachfolger, dem Deutschen Schäferhund Quaestor von der Ochsenfurt. 

Mit Bessy und Quaestor absolvierten wir alle Polizeihundeprüfungen und erreichten einige praktische Erfolge (Aufstöbern einer aus dem Gefängnis entwichenen Person und Sucherfolge nach Gegenständen).

Teilnahme mit Quaestor an mehreren Schweizermeisterschaften in der Klasse Sanitätshund III. Mit Quaestor die Qualifikation "einsatzfähig" als Flächensuchhund erreicht. Mehrere Einsätze als Rettungs- und Polizeihund. Quaestor stirbt 1990 im Alter von 12 Jahren.

1979 - 1994

Ausbildung und Examen als Prüfungsrichter (Wettkampfrichter) der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG). Tätigkeit als PR der SKG an rund 100 Wettkämpfen; seit ca. 1987 zusätzlich als Instruktor der SKG.

Zudem mehrfacher Einsatz als Experte (Richter) an Diensthundeprüfungen des Festungswacht-Korps FWK und der Armeemeisterschaften Diensthunde.

1979 - 1985 Aktuar beim Kynologischen Verein Frauenfeld.

1982 - 1988

Jeweils im November als Ausbilder im Einführungskurs für Militärschutzhundeführer in Sand-Schönbühl BE tätig. Dazu befanden sich mein Militärhund und ich jeweils jährlich rund dreieinhalb Wochen im Einsatz bei der Heerespolizei.

        

1985 - 1991

Präsident des Kynologischen Vereins Frauenfeld. 1986 Leitung des Jubiläums "50 Jahre Kynologischer Verein Frauenfeld. 1989 OK-Präsident der Europameisterschaften für Schutzhunde in Frauenfeld.

1984 - 1997

Medienverantwortlicher und Kurschef im Vorstand und Vizepräsident der Nordostschweizerischen Vereinigung der Kynologischen Vereine (NOV). Instruktor an rund 50 Kursen der NOV in den Bereichen Ausbildungsmethodik, Hundeerziehung, Begleit-. Schutz- und Sanitätshund, Medienarbeit etc.

1985 - 2004

Im Verlag Huber, Frauenfeld, erscheint im Jahre 1985 die erste Auflage meines Buches "Hundeausbildung". Folgeauflagen 2 bis 7 von 1987 bis 1999. Im Herbst 2004 ist unter dem Stichwort "Longseller" die 8. Auflage auf den Markt gekommen. Seither vergriffen.

Foto Nelly Andris 

In dieser Zeit arbeite ich mit Lars vom Körbelbach, einen Deutschen Schäfer, 1990 - 1995, in der Klasse IPO I-III.

Nachfolger von Lars ist wieder ein Deutscher Schäfer; unser Familienhund Ben von der General-Guisan-Strasse. Ben stirbt im Mai 2002 mit sieben Jahren an Krebs. Vom Sommer 2002 bis 1. November 2014 lebte Idor vom Übeschi-See, genannt Joe, bei uns. Seit 9. Juli 2015 ist Lou, "Elouise vom Altenburger Rudel", unsere tägliche Begleiterin und unser Sonnenschein!
Vom Wettkampfleben haben wir uns verabschiedet.

seit 2000

Mitglied in der Arbeitsgruppe "Gefährliche Hunde" des Kantons Thurgau 2000 - 2008. Mehrere Instruktionen und Referate zum Thema "Hund und Recht" sowie "Gefährliche Hundehaltung und Aufgaben der Gemeinden" etc.
Instruktionstätigkeit bei BLV-anerkannten Organisationen (Ausbildung von Hundetrainern und FBA-Kandidaten im Bereich "Tier und Recht").

 

Nach oben           Zurück

Bildergalerie meiner vierbeinigen Begleiter

Cocker-Spaniel Caro.

 

Rottweiler-Hündin Bessy vom Limmatblick.

          

Quaestor von der Ochsenfurt; ein hervorragender Dienst- und Familienhund!

 Lars vom Körbelbach

 
Nach oben          Bilder von Ben       Hund Joe          Sonnenschein Lou